AGB der medizinischen Onlineberatung:

Allgemeines:

Die alcare AG, Wilenstr. 54, 9500 Wil, betreibt mit der medizinischen Onlineberatung eine kostenpflichtige webbasierte Dienstleistung für Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz, EU oder nicht europäisches Ausland. Die Beantwortung der Anfragen erfolgt durch Ärzte der alcare in der Regel innerhalb von 48 Stunden werktags. Die Informationen sind praktische Ratschläge und können den Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beratung erfolgt in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch. Die medizinische Onlineberatung erteilt keine Auskunft bei medizinischen Notfällen. nutzen Sie in solchen Fällen die Notrufnummer bzw. kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder an eine nahegelegene Notfallstation.

Anfrage:

Nach erfolgreicher 2-Faktor-Authentifizierung (E-Mail und SMS-Code) und einem Prüfen und Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen kann ein webbasierter Fragebogen mit Fragestellungen zum gesundheitlichen Anliegen sowie zur Person ausgefüllt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Dokumente hochzuladen.

Antwort:

Die Ärzte der medizinischen Onlineberatung beantworten die Anfragen aufgrund der gesendeten und hochgeladenen Informationen und Dokumente nach bestem Wissen und Gewissen und geben einmalig eine zuverlässige Auskunft inklusive Handlungsempfehlungen. Wenn die Anfrage bearbeitet wurde, erhält der Anfragende eine E-Mail, dass die Antwort einsehbar ist. Nach Verifizierung der Identität besteht Zugang zur Antwort und kann innerhalb 30 Tagen als PDF heruntergeladen werden. Der Anfragende wird gebeten die Antwort zu beurteilen. Danach ist die Beratung abgeschlossen. Sollten weitere Fragen bestehen, muss eine erneute Anfrage gestellt werden.

Haftung:

Die alcare übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich inhaltlicher Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Auskunft. Sämtliche auftretende Ansprüche sind ausgeschlossen, die Befolgung der Ratschläge erfolgt komplett auf eigenes Risiko. Die alcare haftet nicht für zeitweilige Nichtverfügbarkeit, Ausfall von Funktionen und Verzögerungen in der Übermittlung. Ebenso übernimmt die alcare keine Haftung für Websites, die sich in der Antwort befinden. Auch wenn der Datentransfer gemäss den aktuellen Richtlinien erfolgt, haftet die alcare nicht für die Sicherheit in der Übermittlung der Daten, diese passiert auf eigene Gefahr des Anfragenden. Die Gesundheitsdaten können auch anonymisiert im Fragefromular angegeben werden, dass heisst ohne Nennung des Vor- und Nachnamens, dies erhöht nochmals die Sicherheit.

Vergütung:

Es gilt der zum Zeitpunkt des Versendens der Anfrage gültige Preise. Die alcare behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Bezahlung wird mit Absenden der Anfrage fällig und kann mittels PayPal oder den gängigen Kreditkarten erfolgen. Für eine zu einem späteren Zeitpunkt allfällige Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist der Anfragende selbst verantwortlich

Archivierung/Aufbewahrung:

Der Anfragende ist für die Archivierung seiner Anfrage und Antwort inkl. der hochgeladenen Dokumente komplett selbst verantwortlich. 30 Tage lang kann die Anfrage und Antwort mithilfe eines Download-Links heruntergeladen werden und stehen für die eigene Speicherung zur Verfügung.

Datenschutz:

Hier geht es zum Datenschutz

Schlussbestimmung:

Sämtliche abweichende oder ergänzende Abmachungen zu den AGB zwischen Anfragenden und der alcare bedürfen der Schriftlichkeit. Massgebend ist ausschliesslich Schweizer Recht.

Gerichtsstand:

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist St. Gallen. Der alcare steht es aber frei, den Anfragenden an seinem Wohnsitz zu belangen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an und. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.